Spieler einbinden statt ausschließen: Partizipation statt Restriktion

Eine Schatzkarte wurde in akribischer Arbeit von vier Rätselliebhabern zusammengesetzt und entschlüsselt. Diese könnten sich nun IT-logisch denken:

Haha! Lass uns um zwei Uhr in der Früh den Schatz heben, sodass keiner uns erwischen kann! Dann verstecken wir ihn, wo ihn keiner finden kann, und gewinnen!

IT-logischer Gedanke

Analyse: IT-logisch. Effektiv. Wird sicher Erfolg haben. Die vier SCs gewinnen. Gratulation.

Das Spiel und alle restlichen Teilnehmer aber würden bei dieser Lösung verlieren.  

Die Situation einer entschlüsselten Schatzkarte bietet Dutzende Spielansätze, und es ist praktisch möglich, jeden Charakter in irgendeiner Form einzubringen. Alle diese Interaktionsmöglichkeiten und Konfliktpotentiale sterben mit diesem „Wir machen es heimlich“-Plan.

Die Schatzsuche mit Metagaming würde folgende Gedanken beinhalten:

Wie kann ich in dieser Situation möglichst viel und gutes Spiel generieren?

Spielfördernder Gedanke

Antwort: Das Wissen um den Schatz und die Karte müssen ins Spiel! Möglichst viele Spieler müssen davon wissen (selbst wenn es „geheim“ sein soll). Konflikte und spannende Situationen müssen erzeugt werden. Der Lohn sind hoffentlich viele spannende Spielszenen für die vier Spieler, die die Karte entschlüsselt haben.

PlotdikussionPlotgegenstand ausgraben

Hier ein paar Beispiele für integratives, konstruktives Spiel:

  • Anheuern von Helfern: „Wir brauchen für diesen gewagten Plan nur noch …“
  • „Unabsichtliches“ Verraten des Geheimnisses: „Wir haben da eine Karte, aber sag es nicht weiter …“ Mut zum Fehler
  • Einen Eid auf Verschwiegenheit ablegen lassen – ein Garant dafür, dass es bald jeder weiß.
  • Kopie der Karte/Hinweise: „Hey, Schreiber! Du kennst dich doch mit diesen Sachen aus …“
  • Diebstahl der Karte durch andere Schatzsucher: „Wir brauchen die Karte wieder …“
  • Verfolgungsjagd zu dem Ort: „Die sind mit Schaufeln gerade aufgebrochen. Schnell hinterher!“
  • Konflikte nach dem Auffinden: „Das ist aber unser Schatz …“
  • Teilung des Schatzes: „Zwei Drittel für meine Leute, wir haben die Karte gefunden …“

Wählen die vier Spieler die IT-logische heimliche Solo-Option, geht massiv Spielpotential verloren. 96 Spieler sind ausgeschlossen und werden sich zu Recht beschweren, dass sie vom Schatzplot nichts mitbekommen haben. Die spielfördernde Methode lässt den Schatzplot aufblühen, erzeugt Charakter- und Plotspiel und auch sicherlich das eine oder andere spannende Konfliktspiel – ganz sicher auch für die vier SCs, die durch ihr Engagement noch immer einen Vorteil haben und ganz vorne im Spiel dabei sind.

Konfliktspiel

Plotgegenstand zerlegenRätseln im Schnee


Weiter geht es im Kapitel "Exit-Strategien".