Zwischenmenschliches Spiel: Freundschaft, Beziehungs- und Rahjaspiel im Larp

Tagebucheintrag vom 12. Boron 1041 BF:
Schneesturm. Lawine. Dann Hinterhalt. Alles war so dramatisch gewesen und für einige ewig lange Momente hatte es ausgesehen, als wäre der Adeptus Betzenbrückner für immer über das Nirgendmeer entwichen. Alwin, der langjährige Kamerad. Nein. Alwin, der treue Freund. Tot. Für immer fort? Boron vergib's, aber nein! Das darf nicht sein. Tsa gedankt, dass es nicht so war.

Undenkbar scheint der Gedanke jetzt, nachdem er die Augen wieder aufgeschlagen hat. Wie mein Herz sich freut. Aber mir ist in dem Moment, in dem der Verlust so unausweichlich schien, eines klar geworden: Seit dem Sichelstieg, dem Schneesturm und dann dem Hinterhalt beim Kleinwardstein. Es ist mehr. Glaube ich. Und wenn es ihm wieder besser geht, werde ich es ihm sagen. Wenn ich zu Rhajandro und Hesindian sehe, wie glücklich sie zusammen sind und wie stark sie als Paar sind, dann frage ich mich ernsthaft, warum ich so gezögert habe...

Gefühl der Erleichterung

 

Vorwort der Verfasser: Ein kniffliges Thema

Mit diesem Kapitel wollen wir uns einem sehr spannenden, aber auch einem sensiblen Thema widmen: dem Spiel um Charakterbeziehungen wie Kameradschaft, Freundschaften, Liebe und den Methoden des Rahjaspiels in Aventurien. Die Autoren haben sich für die folgenden Abschnitte sehr viel Zeit gelassen, Entwürfe kritisch hinterfragt, sich Feedback und Erfahrungen eingeholt und alle Inhalte mehrfach umgeworfen und neu gestrickt.

Letztendlich haben wir festgestellt, dass wir bei den angeführten Themen wohl nie den perfekten Ton für jeden einzelnen treffen werden. Wir peilen aber ein hohes Maß an sachlicher Darstellung an, das es unseren Lesern erlaubt, sich interessiert und auch kritisch mit den Ausarbeitungen zu befassen.

Wir beginnen mit der Einführung ins Spiel um Emotionen ganz generell mit einer Abgrenzung zum echten Leben und Differenzierungen zum Tischrollenspiel. Dabei sind gespielte Charakterfreundschaften die sichere und entspannte Grundlage, ehe wir dann tiefer in andere Variationen des Spiels um Beziehungen eintauchen.

Einander Stuetzen

Danach betrachten wir Liebesbeziehungen zwischen Charakteren, Partnerschaft, Drama und Affären kritisch, vor allem auch vor dem Hintergrund von möglichen Auswirkungen auf das echte Leben außerhalb des Spiels, aber auch mit vielen Anregungen im fairen, respektvollen und vorsichtigen Umgang mit den Mitspielern.

Ergänzt wird das Thema mit verschiedenen Methoden und Techniken, die als Anregung dienen können, vorsichtig und spielerisch in die Facetten dieser Spielweise einzutauchen, ohne dabei zu viel zu wagen oder jemandem unangenehm nahe treten zu müssen.

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Lektüre dieses Kapitels und freuen uns sehr über Feedback und Anregungen!

Die Autoren des „Auge der Gasse" Projekts

 

Kleine Checkliste der Essentials


Weitere Details zum Thema "Beziehungsspiel" findest du im Unterabschnitt "Emotionales Spiel".

Das nächste Hauptkapitel beschäftigt sich mit dem Thema "Spielunterstützung".