Anreise zum Liverollenspiel – Vor dem Time-In!

Die Ankündigung der Veranstaltung oder letzte Informationen der Orga geben dir normalerweise ein Zeitfenster zur Anreise und definieren den geplanten Zeitpunkt für den Spielbeginn. Dieser wird beim Liverollenspiel als Time-In bezeichnet, also der Zeitpunkt, bei dem das Congelände zur Spielwelt wird und alle beginnen ihre Charaktere darzustellen.

Wir empfehlen dir dringend deine Anreise so zu planen, dass du zum frühestmöglichen Zeitpunkt auf dem Gelände bist. Komme nicht ohne Absprache früher als von der Orga festgelegt, denn in der Regel gibt es gute Gründe für den Anreisezeitraum (beispielsweise müssen sie noch wichtige Plotgegenstände verstecken oder NSCs briefen.) Komme aber auch nicht zu knapp, denn sonst wird es möglicherweise stressig mit dem Aufbau, Auto wegbringen, dem Gewanden oder anderen Vorbereitungen. Wenn das Spiel schon begonnen hat, darfst du in der Regel nicht mehr mit deinem Auto auf Gelände fahren, weil du sonst das Spiel stören würdest. Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als in Gewandung und mit deinem ganzen Gepäck vom Parkplatz zum Spiel zu laufen.

Wenn du dich wider Erwarten verspätest, ruf die Orga an! Es lassen sich meist gute Lösungen finden und die Orga braucht diese Information, um zum Beispiel Anreisegruppen zu wechseln, Zeitpläne anzupassen, etc.

Tatsächlich ist es oft sehr schön mit genügend Vorlauf da zu sein. Denn dann kannst du dich noch ein bisschen außerhalb des Spiels mit den Leuten unterhalten, letzte Fragen klären, der Orga oder Mitspielern zur Hand gehen, vielleicht schon Anknüpfungen für das Spiel absprechen und dich ein wenig einstimmen.

 

Time-In! - Das Abenteuer beginnt

Wenn alle Vorbereitungen getroffen sind, Zelte oder andere Bauten an ihrem Platz stehen, alle Teilnehmer ihre Gewandungen anhaben und es eigentlich los gehen könnte, findet meistens eine kleine Ansprache der Orga statt, in der die wichtigsten Punkte für die Veranstaltung kurz zusammengefasst werden. Hier solltest du möglichst letzte Fragen stellen, die das kommende Spiel betreffen, denn wenn es dann mal los geht, wird es  für alle recht stressig und du solltest dann die Spielleitung nur noch leise OT ansprechen, um deine Mitspieler nicht zu stören.

Irgendwann, und nicht selten mit ein wenig Verspätung, gibt die Spielleitung das Kommando „Time-In!“. Das bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt das Liverollenspiel beginnt. Deine Umgebung ist jetzt nicht mehr nur eine Darstellung der Spielwelt, sondern diese selbst. Du stellst dir vor, der von dir ausgewählte Charakter zu sein und stellst diesen nicht nur optisch, sondern auch durch dein Auftreten, Reden und Entscheidungen überzeugend dar. Genauso halten es auch deine Mitspieler. Ab jetzt sind alle Interaktionen zwischen den Teilnehmern keine OT-Unterhaltungen mehr, sondern Spielinhalt.

Und ab da können wir definitiv nur noch „Viel Spaß wünschen!“.


Weitere Informationen gibt es im Abschnitt „Sicherheit und Kommandos“.

Moodpic1 Moodpic2 Moodpic3