Sicherheit und Kommandos

Die wichtigsten Kommandos und Sicherheitshinweise für das Liverollenspiel werden meist durch das Regelwerk, Teilnehmerinformationen und die Orga-Ansprache kommuniziert. Oft besteht das Teilnehmerfeld jedoch aus unterschiedlich erfahrenen Personen, so dass nicht jede Orga bei all diesen Themen ausführlich ins Detail geht. Wir wollen daher ein paar Punkte, aufbauend auf dem Codex, näher beleuchten.

Allgemein ist jeder Spieler dafür verantwortlich, sich so zu verhalten, dass die Veranstaltung gut gelingt, es allen Spaß macht und weder er noch andere gefährdet werden. Stellt sich ein Teilnehmer als Sicherheitsrisiko für Mitspieler heraus, so kann er von der Spielleitung verwarnt oder sogar vom Spiel ausgeschlossen werden.

Tipp: Es lohnt sich generell, sich zu vergegenwärtigen, dass man mit oftmals fremden Menschen interagiert und dass man Dinge tut, die man im normalen Leben niemals so tun würde. Oder wann wirst du schon mal von Orks durch den Wald gejagt, erkundest mit Fackeln eine Höhle oder gräbst nach einer Kiste mit magischen Artefakten in der Erde?

Es gibt aber keinen Grund zu Panik, denn wer ein bisschen Gefühl für seine Mitmenschen hat, wird sicherlich jede Situation meistern. Und im Zweifel ist man einfach ein bisschen vorsichtig und zurückhaltend, dann kann man in der nächsten, ähnlichen Situation wieder ein wenig mehr wagen. Sollte doch einmal irgendwo etwas anders laufen als geplant, zum Beispiel wenn man adrenalingeladen zu heftig in einen Kampf eingestiegen ist, lässt sich das auch oft schnell klären. In solchen Situationen einfach abseits der anderen Mitspieler kurz darüber reden, sich entschuldigen und fragen, ob alles okay ist. Dann ist das Problem meist zügig aus der Welt.

 

Stopp!“ und „Sanitäter!“

Wir wollen kurz auf die beiden wichtigsten Sicherheits-Kommandos eingehen:

"Stopp!" <=> "Haltet ein!" und "Einen Moment!":

Wird "Stopp!" gerufen, muss jede Spielhandlung sofort enden, da eine reale Gefahr für die Spieler oder ein OT-Problem besteht. Zum Beispiel, wenn ein Spieler im Kampf auf einen Abgrund zugeht, jemand seine Brille verloren hat oder ein unglücklicher schmerzhafter Treffer gegen den Kopf stattgefunden hat und der Getroffene am Boden liegt.

Oft ist es ausreichend, wenn der anwesende Umkreis der Betroffenen reagiert (nicht das ganze Liverollenspiel wird unterbrochen, das wäre ein „TimeOut“) und man nach Beseitigung der Gefahr nach einer kurzen Nachfrage "Geht's weiter?", gefolgt von einem "Weiter" oder "Geht" wieder einsteigt und das Spiel fortsetzt.

Im Spiel bitte "Stopp!" aus dem Vokabular verbannen, und stattdessen "Haltet ein!", „Einen Moment bitte!“ oder ähnliche Begriffe verwenden, die sich ganz klar von OT-Kommandos abgrenzen und damit keine Outtime-Gefahr bedeuten.

"Sanitäter!" <=> "Heiler!" und "Medicus!"

Wenn sich ein Spieler verletzt, dann ruft man nach einem "Sani!" oder "Sanitäter!". Es sollte sich dabei um einer ernsthafte und echte Verletzung handeln, weil der Ruf nach einem Sanitäter auch automatisch den Stopp-Befehl beinhaltet und das Spiel der Anwesenden unterbricht. Bei kleinen Kratzern, blauen Flecken oder harmlosen Verletzungen muss das Spiel nicht unterbrochen werden. Hier hilft der Gang zur Spielleitung, zur Erste Hilfe Kiste oder einem der in der Regel häufig anwesenden Ersthelfer.

Wird hingegen ein Charakter im Spiel verwundet, so ruft man nach einem "Heiler!" oder "Medicus!". Tatsächlich kommt eine solche Situation zum Glück sehr viel häufiger vor als der Ruf nach echter, ärztlicher Versorgung.

In der Welt des Liverollenspiels gibt es noch eine ganze Reihe von weiteren Kommandos oder OT-Mechaniken. So kündigt das Kommando „Time Freeze!“ an, dass der Spielverlauf kurze Zeit stoppt und die Spieler ihre Augen schließen müssen, während die Orga schnell etwas vorbereitet und bald das Spiel wieder mit „Time-In!“ fortsetzt. Oder man kann sich durch gespreizte Finger vor dem Gesicht als unsichtbar bzw. mit vor dem Körper gekreuzten Armen als OT nicht anwesend kennzeichnen.

Auf Liverollenspiel der Codex Community sind solche Kommandos oder Mechaniken allerdings nicht vorgesehen, da diese den natürlichen Spielfluss unterbrechen und unnötige Störungen in das Spiel bringen. Oft lassen sich die dem zugrunde liegenden Notwendigkeiten auch anders lösen oder man verzichtet einfach auf Unsichtbarkeitszauber, weil diese das Spielgefühl mehr negativ denn positiv beeinflussen.


Weiter geht es im Abschnitt „Im Spiel“.

Moodpic1 Moodpic2 Moodpic3 Moodpic4 Moodpic5