Kampf

Gelegentlich entstehen im Liverollenspiel Kampfsituationen, die entweder explizit im Plot geplant sind (z.B. ein Räuberüberfall) oder sich aus den Entscheidungen der Mitspieler ergeben (z.B. ein gefährlicher Mörder wird gestellt). Kampfsituationen sind durchaus wichtige Elemente, die in der Regel allen Beteiligten Spaß machen, vor allem dann, wenn die Darstellung und weniger der Wettbewerb im Vordergrund steht.

KampfreiheKampf gegen SchwarzmagierRondraduell

Alle Kämpfe werden grundsätzlich mit Polsterwaffen durchgeführt. Diese haben einen flexiblen Kernstab aus Fiberglas und sind mit weicher Polsterung versehen, so dass selbst ein unglücklicher Treffer zu keiner echten Verletzung führt. Im modernen Liverollenspiel ist jeder Teilnehmer selbst für die bedenkenlose Sicherheit seiner Ausrüstung, so auch seiner LARP-Waffen, verantwortlich. Es macht also durchaus Sinn, sich über die Anforderungen der jeweiligen Orga zu informieren und auch stets darauf zu achten, dass keine Beschädigungen am Equipment zu einer Gefährdung führen können.

-> Link: Waffencheck beim ConQuest gemäß LARPzeit

Was bei Kämpfen überhaupt nicht geht ist Fuchteln (unkontrolliertes Herumschlagen), Stakkato-Schläge/Moulinex-Stile (zu schnelle und schlecht dargestellte Hiebe in zu kurzem Abstand) und zu harte Hiebe (vor allem mit langen/schweren Waffen).

Tipp: Für den Anfang empfiehlt es sich, ein wenig langsamer zu tun. Die Dynamik in einem Kampf und die Anspannung können für Neulinge eine Herausforderung darstellen. Sicherheit geht hier vor. Ein weniger defensiv kämpfen und vor Con-Beginn ein paar Übungshiebe ausgetauscht zu haben, ist durchaus hilfreich.

Kampfaufstellung böser BorbaradianerKampf an einer EngstelleVolksgestampfe bei einer Heerschau

Wir werden uns zukünftig der Thematik Kampfdarstellung noch wesentlich intensiver widmen. (Siehe -> Zukünftiges: Darstellung - Kampf)


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