Das Spiel hat begonnen

Das Spiel beginnt oft mit einer Anreise(wanderung), die bereits IT stattfindet. Sie bietet Gelegenheit gemeinsam ins Spiel zu kommen und sich mit den anderen Charakteren der Startgruppe bekannt zu machen. Der Vorteil: Wenn man dann beim Lager oder einer beliebigen Plot-Location ankommt, hat man sich schon warm gespielt und hat auch gleich etwas zu tun: Sich beim lokalen Herrscher / den Charakteren vor Ort / anderen Charakteren vorstellen und sich einen Schlafplatz organisieren. Denn auch wenn Zelt und Schlafplatz oft schon außerhalb des Spiels bereit gemacht sind, ist das im Spiel nicht automatisch der Fall. Gelegentlich muss man sich die Gastfreundschaft also auch erst verdienen.

Anreise durch den SchneeBergwanderung durch die AlpenFlussüberquerung

Bei vielen Liverollenspielen wird das eigentliche Abenteuer über NSCs (Nichtspielercharakere) transportiert. Andere Teilnehmer haben also vor Ort eine durch die Orga/Spielleitung definierte Rolle, mit der sie Stimmung, Informationen oder einfach Kurzweil in die Geschichte bringen. Beispielsweise könnte ein Dorfbewohner den Spielercharakteren verraten, dass es im Wald Probleme mit Orks gibt oder der ortsansässige Adelige wird Opfer eines Anschlages und seine hinterbliebene Gattin bittet um Hilfe bei der Aufklärung des Verbrechens.

Andere Spielkonzepte funktionieren auch ohne wechselnde Rollen auf der Plotseite. Es kann auch sein, dass es nur Festrollen und SC-Charaktere gibt. Die Festrollen haben dann vorab Informationen über den Verlauf des Plots erhalten, wissen welche Informationen sie verteilen müssen und werden durch die Spielleitung nur leicht gelenkt. Tatsächlich funktionieren auch Konzepte, die nur auf der Anwesenheit von Spielercharakteren mit ein paar wenigen Spielleitern in steuernder Rolle basieren. Hier ergibt sich die Geschichte aus dem Informationsstand und der Motivation jedes Einzelnen.

RäuberüberfallVerprügelter GefangenerVergrabener Plotgegenstand

Letztendlich entsteht das Spiel aber zwischen allen Mitspielern, deren Interaktionen, Entscheidungen, Handlungen und die dadurch entstehenden Ereignisse. Insofern spielt es erst mal überhaupt keine Rolle, wer auf dem Liverollenspiel welche Funktion hat. Denn dein Charakter weiß das ja nicht und dir ist nach der Lektüre dieser Webseite auch absolut klar, dass alle Teilnehmer miteinander Spaß haben wollen. Selbst ein Ork-NSC ist also nicht nur dafür da verprügelt zu werden, sondern freut sich auch sehr darüber, wenn aus einer Überfallszene mehr wird als nur ein zweiminütiges Polsterwaffensportevent.

Befragung eines VerwundetenMoraldpredigt


Weiter geht es im Abschnitt „Kampf“.