Verwundung & Heilung

Wo es Kämpfe gibt, da sind gespielte Verletzungen nicht weit. Wird man also im Spiel von einer Waffe getroffen, schreit man in der Regel auf, taumelt zurück und zeigt dem Kampfgegner so, dass man diesen Treffer auch wahr genommen hat. Je nach Schwere der Verletzung wird der Kampf fortgesetzt, abgebrochen oder man geht sogar kampfunfähig zu Boden. Dabei geht es weder um Punkte, noch um die Anzahl der Treffer, sondern vor allem um die Vorstellung dessen, wie sich die entsprechende Verletzung unter den gegebenen Bedingungen (Rüstung, Angreifer, Art der Waffe) auf den jeweiligen Charakter (Kämpfer, Weichling, Verletzungsstatus) auswirkt.

(Hinweis: Mehr dazu steht im Kampfkapitel des Codex.)

Wenn du verwundet bist, benötigst du meist die Unterstützung deiner Mitspieler. Deswegen solltest du schnellstmöglich ein bisschen Kunstblut nehmen und es großzügig auf deine „Verletzung“ geben. Denn blutende Wunden sehen besser aus, als wenn du jemandem einen makellosen Arm mit sauberer Klamotte unter die Nase hältst. Erst dann rufe nach dem Heiler oder wende dich deinen Gefährten zu.

Verletzung am ArmVerwundeter RitterVerwundeter Ritter

Der Heiler wiederum freut sich, wenn er jemanden findet, der blutet und er so sehen kann, was zu tun ist. Wenn dein Charakter noch bei Bewusstsein ist, erkläre deinen Mitspielern in-time, was passiert ist: "Der... Drecksork... hat mir mit seinem Säbel den Arm aufgeschlitzt... Argh... so ein..." oder „Dieser böse Schwarzmagier hat auf mich gezeigt und dabei hat es sich angefühlt, als würde mein Kopf explodieren.“

Nicht spielfördernd und damit unerwünscht sind Aussagen wie: "3 Treffer an Bauch, Arm, Bein. 4 Schadenspunkte. Hab noch 1 Lebensenergie. Heil mich, muss zurück in den Kampf."

Nun beginnt der Heiler sein Heilerspiel und er wird die Wunde hoffentlich säubern, nähen und verbinden. Danach ist dein Charakter zwar geheilt, aber natürlich ist die Verletzung nicht plötzlich verschwunden. Spiel das aus, z.B. mit einem Hinken nach einem Beintreffer oder einer Armschlaufe. Denn wer nach einer Heilung, egal ob profan, magisch oder durch göttliches Wirken, plötzlich wieder herumspringt wie ein junges Reh, wird in den Augen der Mitspieler schnell als jemand wahr genommen, der nicht ordentlich mitspielt. Und das verärgert ganz schnell die NSCs, die oft die Kampfgegner sind.

Heilung GruppeHeilerbesteckOperation

Verletzungen heilen in Aventurien sehr schnell, so dass du nach ein paar Stunden auch wieder normal agieren kannst und spätestens nach einer Nacht sollten harmlosere, kleine Standardverletzungen wieder okay sein. Genauso ist es auch üblich, bei Wanderstrecken in Kombination mit Beinverletzungen den ganzen Zug nicht ewig auszuhalten. Es ist vollkommen in Ordnung, über die Wunde zu jammern, aber dann die Zähne zusammen zu beißen und trotzdem dabei zu sein. Schließlich muss es ja voran gehen im Abenteuer...

Zukünftig werden wir uns noch intensiver mit diesem Thema befassen. (Siehe -> Zukünftiges: Darstellung - Heilung)


Weiter geht es im Abschnitt „Magie und Religion“.