Rahja-Spiel im Liverollenspiel

Im Liverollenspiel spielt die Göttin Rahja oft deswegen eine große Rolle, weil ihre Aspekte auf den meisten Veranstaltungen in irgendeiner Form vertreten sind:

Anlässe zum Feiern, für Musik, Tanz und generell Freude gibt es viele. Harmonie ist eine extrem wichtige Tugend in Aventurien, die viele Charaktere gebrauchen können, um z.B. mit schlimmen Erlebnissen klarzukommen.

Der im Pen&Paper je nach Spielstil der Gruppe oft im Vordergrund stehende Erotikaspekt rückt im Larp weiter in den Hintergrund, denn es handelt sich dabei um einen kniffligen Spielinhalt, der nicht ohne eine gewisse Problematik einhergeht (siehe Leitfaden Emotionales Beziehungsspiel).

Wir sehen die Herausforderung eines Ratgebers darin, die Darstellung von Rahja so zu gestalten, dass sie möglichst vielen gefällt und möglichst wenigen vor den Kopf stößt.

RahjakämpferRahja-Geweihte

 

Rahjadiener als Götterdiener: Ehrerbietung & hohes Ansehen

Rahjas Dienerschaft (Geweihte, Akoluthen, Novizen) sind prinzipiell erst einmal Götterdiener und haben damit einen in DSA herausgehobenen Sozialstatus, der ihnen hohes Ansehen und Ehrerbietung sicherstellt.

Da ist nichts Billiges, Schlüpfriges, Anrüchiges (wie es manchmal im Pen&Paper dargestellt wird), sondern Erhabenheit, Religiosität und etwas real existierend Göttliches bei den Rahjanis zu finden.

Rahja-GeweihteRahja-Geweihte

Wenn man Rahjadiener mit diesem Respekt (den man anderen Geweihten ganz natürlich entgegenbringt) anspielt, stimmt schon einmal die Grundstimmung in der Interaktion.
Dazu gehört, z.B. dass man

  • ... sie mit ihren Titeln anspricht: „Euer Gnaden / Ihro Gnaden"
  • ... Geschenke und passende Opfergaben mitbringt
  • ... das eigene Anliegen ordentlich und respektvoll vorbringt
  • ... dabei die schönen und harmlosen Aspekte von Rahja (z.B. Harmonie) für die Erstinteraktion in den Vordergrund rückt.

Leitfaden Aventurische Götterdiener

 

Rahjanis auf Larp anspielen: Wie und mit welchen Inhalten?

Manche Spieler trauen sich nicht so recht, Rahjadiener anzuspielen (oft begründet aus einer inkorrekten Vorstellung von Rahja) oder wissen einfach nicht so recht wie. Aber das ist ganz einfach und auch komplett harmlos.

Rahjadiener

Denn als Götterdiener hat die dere'sche Dienerschaft der Schönen Göttin viele verschiedene Aufgaben zu bewältigen, die viel weiter gefasst sind als in so mancher stereotypischer Darstellung in Romanen und Abenteuern.

Solange man Rahjadiener auf Con nicht als Gogo-Tänzer, Lapdancer, Stripper oder Prostituierte betrachtet und sie nicht wie einen erotischen Dienstleister anspielt, hat man eigentlich schon das Meiste richtig gemacht.

Hier ein paar einfache Ideen, wie man mit Rahjanis ins Spiel kommen kann:

a) Rahjanis als Seelsorger und Berater:

Als Priester obliegt es Geweihten, sich um das Seelenheil ihrer Gläubigen zu kümmern und die Tugenden der Göttin zu verbreiten.

Dies kann in Form von alltäglichen Beratungsgesprächen (z.B. zum Thema Liebe, Partnerschaft, etc.) erfolgen, aber auch viel ernstere Themen wie z.B. Traumabewältigung beinhalten. Ein schwer getroffener Charakter kann sich bei einem Rahjani Hilfe holen und dort z.B. lernen, das Schöne in der Welt wieder zu erkennen und die Harmonie wieder zuzulassen.

Seelsorge

Es dürfte klar sein, dass eine solche Form der Traumatherapie bei Rahja ganz anders aussieht als z.B. bei Boron. Die Beziehungsratschläge werden ebenfalls anders ausfallen als wenn man sich damit an einen Traviageweihten wendet.

Unser Rat: Traut euch einfach und tragt die Probleme und Anliegen eures Charakters zu den Geweihten. Die Rahjanis beißen nicht und kümmern sich genauso um alle Probleme, wie auch andere Götterdiener

b) Rahjanis als Gastgeber

Rahjanis finden sich oft in der Rolle des Gastgebers wieder, oder sie unterstützen die eigentlichen Gastgeber. Das kann die Eröffnung eines Festes sein, der Weinsegen am Glückstag oder die Bitte um Rahjas Freude vor einem Tanzball: Der Segen der Herrin kann nie falsch sein.

Und oft haben Rahja-Spieler auch ihren eigenen Spielbereich dabei – sei es Schrein oder ein Rahjazelt – wohin sie Gäste gerne einladen. Denn das Einladen und Gastgeber sein gehört zu Rahja. Was man als Gast erwarten kann ist eine schöne, stilvolle Atmosphäre und die generelle Bereitschaft, Gäste in verschiedenster Form etwas Gutes zu tun.

RahjanisRahjazelt

Dabei wäre es jedoch falsch, sofort von rauschenden Festen, wilden Parties und wüsten Orgien auszugehen. Rahjanis bewegen sich stilsicher und elegant in den höchsten gesellschaftlichen Kreisen, eröffnen Kunstausstellungen als Frau vom Fach oder erinnern an die Feinheiten der Etikette auf einem Tanzball in Adelskreisen. Sie ist nicht zwangsläufig Partylöwinnen!

Unser Tipp: Traut euch einfach die Gastfreundschaft der Herrin Rahja auszuprobieren und die Rahjadiener an der Spiellocation anzuspielen. Es wird sich ganz anders anfühlen als die Gastfreundschaft Travias und bestimmt ein interessantes rollenspielerisches Spielerlebnis sein!

RahjageweihteMaskenball

c) Spezialgebiete der einzelnen Götterdiener: Finde sie heraus!

Rahja hat dutzende Aspekte (von Pferden über Wein zu Schleier-Mystik) und jeder Rahjadiener und jede Rahjadienerin sind anders, haben andere Verehrungsformen der Schönen Göttin in den Vordergrund gestellt und haben auf ihren Spezialgebieten ganz individuelle Spielangebote anzubieten.

Unser Tipp: Traut euch einfach Götterdiener anzuspielen, um mehr über deren individuelle Verehrungsform der Göttin zu erfahren! Was spricht dagegen, das in einem schönen Gespräch in entspannter Atmosphäre und guter Gesellschaft vielleicht bei einem Glas Wein oder ein bisschen Süßkram mit frisch gemahlenem Mokka herauszufinden?

RahjageweihteEssenszubereitung


Weiter geht es im Unterabschnitt "Im Rahjazelt".