Aventurische Götterdiener

Die aventurische Götterwelt ist für das spezielle Flair im DSA-LARP besonders wichtig, auch weil sich die Spielwelt mit klaren Definitionen dadurch stark vom klassischen Fantasy-LARP abgrenzt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass ein gut gespielter Geweihten-Charakter einen Con ungemein bereichern kann, weswegen sich Götterdiener einer hohen Beliebtheit erfreuen.

Leider bringen diese Rollen aber auch sehr hohe Anforderungen an das Gewandungsniveau, die Ausrüstung, die Hintergrundfestigkeit des Spielers, bestimmtes Verhalten und eine überzeugende Darstellung mit sich. Speziell im Umfeld der Götterdiener sind hier die Erwartungen der Mitspieler nicht nur unheimlich hoch, sondern auch oft sehr spezifisch, weswegen bei einer Abweichung davon häufig auch harsche Kritik die Folge sein kann.

Wir wollen mit diesem Leitfaden nicht nur einige, aus Sicht der Autoren „falsche Erwartungen“ brechen, sondern auch aufzeigen, wie Götterdiener so umgesetzt werden können, dass sie das Erlebnis der Mitspieler und auch das eigene bereichern.

Im Folgenden liegt unser Fokus auf Götterdienern aller Art, also sowohl auf den eigentlichen Geweihten (die Priester der aventurischen Götter), den Novizen (in der Ausbildung zum Geweihten befindliche Charaktere) und Akoluthen (Laiendiener mit kirchlicher Anbindung) der jeweiligen Kirchen. Jedes dieser Charakterkonzepte hat verschiedene Ausrichtungen und auch damit einhergehende Anforderungen, als auch Erwartungen. Um die Ausführungen nicht unnötig zu verkomplizieren, verzichten wir darauf, diese Unterschiede an jeder Stelle zu differenzieren, weswegen wir generell von Götterdienern/Geweihten sprechen und damit auch die Novizen und Akoluthen meinen.

 IngerimmgeweihterPhex-Geweihter mit einer NovoizinRondra-Novizin

Anforderungen und Erwartungen an einen Geweihtencharakter

  • Mit Abstand höchster Gewandungsanspruch (mehr noch als bei Magiern und Adeligen)
  • Fähigkeit des Darstellers frei zum Thema zu sprechen (z.B. spontane Predigt)
  • Tiefgehende Kenntnisse über die Gottheit, Hintergründe und Gebete
  • Fähigkeit, den Moralkodex der jeweiligen Kirche überzeugend umzusetzen

 

Grundüberlegungen: Was braucht man, um einen Götterdiener zu spielen?

    • GrundregelDSNSWDNDK”: Du sollst nichts spielen, was du nicht darstellen kannst!
      • Du fängst beim Sprechen vor größeren Gruppen an zu stammeln und fühlst dich unwohl? -> Denke darüber nach, ob du einen aventurischen Priester spielen solltest, dessen tägliches Handwerk das Predigen ist
      • Dir fallen spontan keine sinn-  und bedeutungsvollen Worte ein? -> Spiele vielleicht einen Charakter, der seinen Schwerpunkt nicht im Interaktionsspiel hat.
      • Du magst es nicht, wenn du im Mittelpunkt stehst? -> Dann ist womöglich eine Dienerin der Götter nicht der richtige Ansatz für dich.
      • Du magst es nicht, von anderen kritisch betrachtet und beurteilt zu werden? -> Dann sei dir bewusst, dass man dies bei Götterdienern IT wie OT auf jeden Fall tun wird.
      • Du hast meist wenig Zeit vor Cons, um dich vorzubereiten? -> Dann denke über ein Charakterkonzept nach, dessen Anforderungen nicht so hoch sind.
      • Du bist im echten Leben ein sehr harmonischer und konfliktscheuer Mensch? -> Dann spiel bitte keinen beinharten Praiosgeweihten.
      • Du kennst dich in Aventurien nicht exzellent aus? -> Dann ist die Rolle einer Hesindegeweihten für dich keine Freude.
      • Du bist kein Freerunning-Parcour-Reallife-Ninja? -> Dann werde kein „Assassin’s Creed“-Phexgeweihten, sonst brichst du dir den Hals.
      • Du liebst es, dich auszutauschen und mit anderen verbal zu interagieren? -> Die Boronkirche wird dich nicht glücklich machen.

Praios-GeweihterCharaktere beim Schriften sichtenIngerimm-Schrein

    • Überzeugendes DSA-Wissen:
      • Geweihte sind Experten ihrer Religion: Man erwartet damit von dir, dass du dich in deinem Themengebiet sehr gut auskennst. Dort blank erwischt zu werden, kann sehr peinlich sein und unterminiert die Glaubwürdigkeit deiner Rolle. Bei Novizen oder Akoluthen eines Gottes sind die Erwartungen in der Regel wesentlich zurückhaltender.
      • Geweihte sind oft auch Gelehrte: Und solchen werden viele Fragen gestellt, teils auch abstruse Dinge. Fundiertes Weltwissen, zumindest sehr genereller Art, ist bei vielen Geweihten notwendig. Ausnahmen wäre aber z.B. die Perainegeweihte im Weidener Hinterland, die keine Geschichtskundlerin sein muss. Der Hesindegeweihte hingegen sollte schon wissen, was bei Brig-Lo passiert ist und welche Folgen das hatte.
    • Überzeugende Gewandung:
      • Ein Götterdiener, vor allem Geweihte und Novizen, soll auf den ersten Blick als ein solcher erkennbar sein. Es gibt natürlich auch Ausnahmen (z.B. verdeckte Phexgeweihte), aber bei diesen muss man sich fragen, wie sie zur Darstellung des aventurischen Flairs beitragen können.
      • Die Regelbücher geben Anhaltspunkte (z.B. Symbole, Farben, Schnitte, Stil), jedoch ist man in der Ausgestaltung einer individuellen aber aventurischen Gewandung meist auf sich selbst gestellt. Die wenigen käuflich erwerbbaren Gewandungen sind meist weniger schön oder entsprechen in der Regel nicht dem Grad an Individualität, den man sich selbst wünscht.

Verscheidene ZwölfgötterschreineTravia- und Perainegeweihte mit einer Harfnerin

  • Ausrüstung:
    • Überzeugungskraft steck oft im Detail: Vom Phex-Amulett zum Rahja-Weinkelch, vom Ingerimm-Werkzeuggürtel zum Buch der Schlange, vom Weihrauchfass des Boronis zum Sonnenszepter – die Geweihtenausrüstung ist ein essentieller Punkt für die überzeugende Darstellung.
    • Diese Ausrüstung ist meistens nicht vollständig im Laden zu erstehen. Bastelfähigkeiten oder teure Sonderanfertigungen sind oft die Folge.
  • Schrein:
    • Geweihte führen oft Utensilien mit sich, mit denen man einen kleinen Schrein aufbauen und dekorieren kann.
    • Dazu braucht man Altartücher, Kerzen, Opferschalen, Bildnisse der Gottheit, Banner, etc.
    • Gutes Aussehen und aventurisches Ambiente gehen hier über Realitätsüberlegungen wie „wie würde ich den IT transportieren“ (außer vielleicht bei knallharten Wander-Cons).

Zusammengefasst: Es ist wirklich aufwändig und mit vielen Planungen verbunden, einen Geweihten überzeugend zu spielen. Du wurdest gewarnt, hast aber hoffentlich auch jetzt noch Lust weiterzulesen....


Weiter geht es im Abschnitt "Geweihtenspiel - Eine Einführung".