Ambiente

Die Ambiente-Richtlinien sollen Zielsetzung für Teilnehmende eines Liverollenspiels und Spielleitung gleichermaßen sein und alle zu Partner:innen bei der Erschaffung einer intensiver erlebbaren Spielwelt machen. Die Umsetzung dieser Richtlinien kann wesentlich zu einem stimmungsvollen Liverollenspiel beitragen. Sie sind als Chance für ein immersives und dadurch schöneres Spielerlebnis denn eine Einschränkung der persönlichen Entfaltung zu sehen. Jede Orga hat eigene Ansprüche und Schwerpunkte und legt diese entsprechend fest und kommuniziert sie.

  • Das Liverollenspiel ist in allen von der Orga deklarierten Spielbereichen durchgehend intime, egal ob im Wald, Zelt, Schlafraum oder in Essenssituationen. Elemente der modernen Zivilisation, wie Siedlungen, Autos und Straßen, sind von allen zu meiden.
  • Um das Spielerlebnis der anderen Teilnehmenden nicht zu stören, soll es während der Veranstaltung keine Outtime-Gespräche geben. Jegliches Outtime soll allein für Notfälle und wirklich Dringendes vorbehalten bleiben und die Angelegenheit möglichst abseits des Spielgeschehens geklärt werden.
  • Fotografieren stört das Ambiente und muss von der Spielleitung genehmigt werden. Wenn fotografiert wird, soll dies so unauffällig wie möglich geschehen und auf keinen Fall in den Spielfluss eingreifen.
  • Falls eine Störung des Ambientes durch OT-Dinge oder bestimmte Situationen nicht verhindert werden kann, sollen alle Anwesenden die entsprechende Situationen schnell hinter sich bringen und kommentarlos ignorieren.
  • Alle Teilnehmenden sollten darauf achten, dass ihre Gewandung sowie ihr Gepäck im Spielbereich äußerlich komplett dem Ambiente gerecht wird. Wenn Gegenstände diesen Anspruch nicht erfüllen (z.B. Plastikflaschen), kann eine Stoff-, Fell- oder Lederverkleidung Abhilfe schaffen.
  • Technische Geräte wie beispielsweise Handys, GPS-Geräte und Armbanduhren können ihren Nutzen für alle haben. Sie sind jedoch im Spielgeschehen entsprechend abzutarnen und sollten nur genutzt werden, wenn andere Personen dabei nicht in ihrem Spielerlebnis gestört werden.
  • Verpackungen aus Plastik oder andere offensichtlich aus Kunststoff bestehenden Gegenstände passen meist nicht in einen Fantasy-Hintergrund und sollen daher grundsätzlich vermieden werden. Zum Einpacken von Nahrungsmitteln bieten Stoff oder Wachstücher eine sinnvolle Alternative.
  • Auf Liverollenspielen sollen nur spieltaugliche Zelte verwendet werden. Meist ist es möglich, sich mit der Spielleitung oder anderen Teilnehmenden über Schlafplätze abzusprechen.
  • Um auch besseres Ambiente innerhalb der Zelte oder in Schlafräumen zu gewähren, wenn sie zum Spielbereich gehören, sollen bevorzugt Decken und Felle verwendet werden. Zumindest können Schlafsäcke, Feldbetten und Isomatten mit einer passenden Stoffhülle oder mit Decken versteckt werden. Bei Zelten mit (Kunststoff-)Boden können zur Abdeckung ebenfalls Decken oder Teppiche Abhilfe schaffen.
  • Handelsübliche Zigaretten passen nicht in eine Fantasywelt. Um nicht auf das Rauchen verzichten zu müssen, bietet die Verwendung einer schönen Pfeife oder Wasserpfeife eine stimmige Alternative. Ob selbstgedrehte Zigaretten oder Zigarillos im Spiel akzeptiert werden, muss vorher bei der Orga erfragt werden.
  • In einer Fantasywelt gibt es auch keine Feuerzeuge. Streichhölzer gelten als wertvolle alchemistische Erzeugnisse und können in entsprechender Verpackung Ersatz bieten.

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