Und was wähle ich nun für einen Charakter?

Hier spielt der Grundsatz "Du sollst nichts spielen, was du nicht darstellen kannst" (kurz: DSNSWDNDK) eine große Rolle. Wenn dir dieser Grundsatz nichts sagt, lies bitte das Kapitel "Der Charakter" von Anfang an.

Schritt 1: Passendes Äußeres: Stell dich vor einen Wandspiegel und schau dich an. Und dann streiche alle Charaktere, die du aufgrund deines Äußeren definitiv nicht spielen kannst. Hier könnte dann z.B. Elf oder Zwerg wegfallen, je nach Statur.

Schritt 2: Passendes Real-Können: Dann überlege dir, was du gar nicht kannst, wo du deine Schwächen hast und streiche alle diese Charaktere, die du vermutlich nicht wirklich gut darstellen könntest. Hier fallen dann z.B. Barde oder Gaukler mangels tatsächlicher Fähigkeiten weg, aber auch z.B. Waldläufer wenn du dich nur stolpernd durch den Wald bewegst, oder auch der Krieger-Veteran, wenn dir eine Metallrüstung schon ohne eine Wanderung die Schweißperlen auf die Stirn treibt.

Schritt 3: Spielpräferenz: Dann streich aus dem Pool der Charaktere, die du zwar spielen könntest, die heraus, die du nicht spielen magst.

Schritt 4: Restauswahl: Schau dir die verbleibenden Auswahlmöglichkeiten an und mach dir deine Stärken bewusst. Und dann wähle das, wo du dir am sichersten bist, dass es a) Spaß macht und dass du es b) gut darstellen kannst.

Schritt 5: Informationsphase: Lies etwas über den Charakter, den du dir da ausgedacht hast. Versuche dir ein Bild davon zu machen, wo die Probleme der Rolle sind, wo Vorurteile bestehen, was als Newbie-Fehler angesehen werden könnte.

Schritt 6: Bildsuche: Suche dir Bilder von deiner Wunschprofession. Eine gute Hilfe ist hier das große Bildangebot bei LarpBilder.de oder auch einfach das browsen über diverse Larpseiten, wie zum Beispiel das LarperNing. Vor allem für die häufigen Charakterkonzepte findet man recht schnell Bilder, die einem dann Anregungen für die Gewandung geben. Mit einem Bild vor Augen ist es schon einfacher.

Schritt 7: Equipment: Überlege dir, was du auf einer Con tun willst und wie du diese Aktionen umsetzen könntest (z.B. mit Ausrüstung). Überlege dir, was dein Charakter zu einem Con beitragen kann und wie er das Spiel bereichern kann. Dann versuche, diese Stärken mit guten Spiel, guten Ideen und cooler Ausrüstung herauszuarbeiten.

Schritt 8: Charakterprofil: Nun denke dir Schwächen des Charakters aus. Denn diese verleihen einem Charakter mehr Profil als Stärken. Außerdem bringen sie jede Menge Spielspaß. Solche Fehler können sein: Neugier, Wehleidigkeit, Vorurteil gegen bespielte Rassen/Professionen oder ein Geschlecht, Rachsucht und Jähzorn, Angst vor irgendetwas Irrationalem.... Je schöner die Schwächen eines Charakters, umso "kantiger" und fassbarer ist sein Profil.

Schritt 9: Moral und Religion: Wie tickt dein Charakter in moralischen Fragestellungen? Was ist für ihn richtig/falsch bzw. gut/böse? Hat er schon mal ein anderes Lebewesen getötet und wie geht er mit dieser Sache um? Was bedeutet für ihn Magie und wie geht er mit Vertretern verschiedener Traditionen um?  Wie steht er zu dem Zwölfgötterglauben und den Aspekten einzelner Gottheiten? Wie stark ist sein Handeln durch religiöse Themen geprägt.

Schritt 10: Charakterhintergrund: Mache dir Gedanken über die Herkunft deines Charakters, wie er gelernt hat, was er heute kann, wie seine Stärken und Schwächen entstanden sind, was es für relevante Personen in seiner Vergangenheit gibt und wie er letztendlich dazu gekommen ist, in die Welt zu ziehen und Abenteuer zu erleben. Das muss nicht unbedingt eine 20-seitige Geschichte sein, aber zum Start des Charakters sollte die Grundlage dafür schon aus mehr als ein paar Worten bestehen.

Schritt 11: Charaktersteckbrief: Sehr gerne kannst du unseren Codex-Charaktersteckbrief als Orientierung dafür nehmen, welche Informationen für die meisten Orgas relevant sind, um sich einen Überblick über einen Charakter zu verschaffen. Der Steckbrief ist eigentlich selbsterklärend und wenn überall ein bisschen was drin steht, hast du das Ding auch richtig verwendet. Am Ende bekommst du ein PDF, in dem auf einer Seite alle wesentlichen Informationen deines Charakter zusammengetragen sind.

Schritt 12: Fertiges Charakterkonzept: Mit dem Charakterprofil auf einem Steckbrief, einer ergänzenden Hintergrundgeschichte, einem Bild in deinem Kopf und einer Reihe von verschiedenen Ideen ist dein Charakterkonzept bereit für die Erprobung auf einem Liverollenspiel.

Und behalte einfach eines im Hinterkopf: Der erste Charakter ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der direkte Volltreffer. Wenn es eines deiner ersten Liverollenspiele ist, dann probiere einfach etwas aus, was dir liegt. Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Charaktergenerierung und hoffen, dass du mit deinem Wunschcharakter viel Spaß haben wirst!


Weiter geht es mit dem "Charaktersteckbrief" (oder zukünftig im Kapitel "Ausrüstung").

Moodpic1 Moodpic2 Moodpic3 Moodpic4 Moodpic5